Was passiert eigentlich mit den Lebensmitteln, die im Supermarkt nicht verkauft werden? Vor knapp zwei Wochen habe ich mir das Gemüse-Netzwerk e.V. in Gernsheim angeschaut, die einen großen Teil dieser abholen, aussortieren und der Bevölkerung wieder kostenfrei zugänglich machen. Katja und Oliver Feenstra haben mir ihr Konzept der Lebensmittelrettung vorgestellt. Ihr Ziel ist es dabei primär, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. Dafür arbeiten sie mit karitativen Einrichtungen, der Stadt Gernsheim und vielen freiwilligen Helfern zusammen. So gut wie mir hat das Projekt auch bereits 2019 der Jury von startsocial gefallen, so dass sie für ihr herausragendes soziales Engagement als Bundespreisträger ausgezeichnet wurden.
Begleitet wurde ich bei meinem Besuch vom Bürgermeister der Stadt Gernsheim, Peter Burger, und einigen Mitgliedern der CDU Gernsheim. Der Stadtverband hat eine Spende an das Projekt in Höhe von 3017€ übergeben, die sie durch den Vertrieb eines "Gernsheimer" Kochbuchs erworben haben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großzügigen Spende!

« Stefan Sauer zu Besuch bei der Firma Kiesel in Stockstadt Stefan Sauer besucht die Rettungshundestaffel Südhessen »